Skip to main content

Rückblick MST 2022 - Benefiz-Mittsommertour

Seinen Ursprung hat diese Aktion im Prinzip in 2008. Nach einer Bierwette auf der Kieler Woche sind wir damals im Juni - um Mittsommer - an einem Tag von Kiel nach Minden geradelt.

3 Personen haben nach 294 km Minden erreicht: Iris, Norbert und Christian.

Die 6 km die zu den 300 km fehlten, waren der Ansporn für weitere Touren, bei denen außer den 3 "Pionieren" gelegentlich auch andere Fahrer zum Team gehörten.

Die MST 2022 startet am 02.07.2022 - In diesem Jahr geht es über 326 km von Hilversum in den Niederlanden bis nach Minden. Kann klappen, oder was meint ihr? 

Die Strecke

In diesem Jahr nehmen wir den Westwind mit und starten in Hilversum/Niederlande. Hoffentlich dreht der Wind nicht ... 

Spendenaktion

Wir fahren und ihr tut Gutes. Deal? In diesem Jahr wollen wir zwei ökologische Projekte unterstützen. Das passt zu einen hervorragend zum Radfahren, zum anderen haben wir unserer Natur in den letzten Jahrzehnten eine Menge Schaden zugefügt. Sie braucht uns daher umso mehr!

Wir würden uns freuen, wenn ihr diese beiden Projekte unterstützt. Jeder so wie er kann. Denn jeder einzelne Euro hilft!

Streuobstwiesen in OWL

Streuobstwiesen sind extensiv bewirtschaftete Wiesen mit hochstämmigen Bäumen verschiedener, historischer und regionaler Obstsorten. Mit zunehmenden Alter steigt ihre ökologische Bedeutung. Ihr Erhalt und ihre Pflege sind landesweit wichtige Ziele des Natur- und Artenschutzes.

Die Biologische Station Ravensberg berät seit 1995 mit ihrem Obstwiesenprojekt Besitzer. Es werden Nach- und Neupflanzungen organisiert und die Baumpflege bei Obstbaumschnittkursen demonstriert.

Schutz des Hamberger Moores.

Moore sind Klimawunder und wichtige Lebensräume für die Artenvielfalt. Seit 2017 kauft Naturefund gemeinsam mit dem NABU Moorflächen in Niedersachsen. Bis heute konnte Naturefund rund 120.000 m² Moor kaufen und dauerhaft für die Natur sichern. Helft uns, weitere Moorflächen dauerhaft zu sichern!

In Zeiten des Klimawandels ist der Schutz von Mooren extrem wichtig. Moore speichern Biomasse und damit CO2 im Torf und das über Jahrtausende. Wird das Moor entwässert und der Torf abgebaut, entweicht das gespeicherte CO2 früherer Jahrhunderte in die Atmosphäre. Gleichzeitig wird das Moor und seine Funktion als CO2-Speicher zerstört.

Zwar bedecken Moore weltweit gerade einmal 3% der Erdlandfläche und dennoch speichern sie 30% des natürlichen CO2. 

Eure Unterstützung hat also einen weltweiten Effekt!

Spenden

Wir bieten euch zwei Möglichkeiten, die beiden Projekte zu unterstützen. Die einfachste ist vermutlich über Betterplace. 

Wer will kann seine Spende aber auch ganz normal überweisen. 

Betterplace

Überweisung

Bitte bei der Überweisung den Betreff BENEFIZ verwenden, damit wir die Zahlung zuordnen können.

Hier die Bankverbindung: 

Kontoinhaber: Norbert Eickhoff
IBAN: DE53 4306 0967 1140 6508 00
GLS Bank

Das Team bestand 2022 aus 7 Radfahrern

Norbert und Iris

6 mal gestartet, 4 x angekommen

leben in Minden und haben schon viele Flecken auf dem Globus mit dem Rad erkundet.

Andreas

3. Start

Kennt Norbert von der Arbeit und hat vor keiner Distanz Angst!

Sven

Neuling

Sven ist der Tiefstapler, schaltet aber bergauf nicht runter

Frank

Neuling

Da die Tour unter dem Thema Nachhaltigkeit steht, ist ein Energie-Ingenieur natürlich unerlässlich.

Stephan

Neuling

Stefan sorgt dafür, dass das Team die ganze Zeit unter Strom steht, er ist sozusagen der Tempomat im Team.

Kjell

Neuling

Der jüngste im Team und der einzige, der jünger ist als sein Fahrrad. 


Nichtradelnde Teammitglieder waren:

Matthias

Road Manager

Matthias ist gern dabei, wenn große Dinge entstehen. Ansonsten verkauft er Bildung und Lebensgefühl.

Andreas

PR-Manager

Versorgt euch hier zwischendurch mit frischen Infos von der Strecke. Hat immerhin schon mal den halben Weserradweg geschafft. An 5 Tagen allerdings.

Blogbuch

Auch Gelegenheitsfahrer wissen: Beim Radfahren lässt es sich ganz schwer auf dem Handy tippen. Ist sogar verboten. Deswegen wird das Strampel-Team den daheim gebliebenen Andreas einfach wahllos mit Bildern zuspammen und er muss sich dann was intelligentes ausdenken. So war es gedacht. Ob's klappt?

Für alle, die zum ersten Mal dieses Internet benutzen: Beim Blogbuch stehen die alten Beiträge ganz unten! Die neuen entsprechend ganz oben. Logisch. 

Oder sollten wir das hier 7 Freunde-Ticker nennen? 

So sehen Helden aus!

SA. 02.07.2022 | 20:21 UHR | ANKUNFT

Sie haben es geschafft! Wieder mal! Und trotz der kleinen Panne sogar fast "in time". Das Schlimme ist: Die sehen fast so aus wie vorher. Ein bisschen durchgeschwitzt, aber sonst ;-)

Spaß beiseite: Ihr könnt mächtig stolz auf euch sein! Ich verabschiede mich für heute mit ein paar Bildern und begebe mich dann an den Grill. 

MST 2022 - Mir hat's Spaß gemacht. Und wenn ich mich so umschaue ... den Stramplern glaube ich auch ... die strahlen jedenfalls so richtig :-)

Habt einen schönen Abend. Wir melden uns morgen wieder!

Musiktipp

SA. 02.07.2022 | 18:02 UHR

Das passiert, wenn man zuviel Gel zu sich nimmt! 

Tanzstunde

SA. 02.07.2022 | 17:35 UHR

So langsam würde ich jetzt aber doch gern wissen, was in diesem Gel drin ist? 

Also, wenn die Dame und Herren jetzt nicht völlig die Kontrolle über sich verlieren, werden sie tatsächlich gegen 20 Uhr in Minden ankommen. Minden! Hört ihr? Minden! 

Letzte Fressorgie

SA. 02.07.2022 | 17:20 UHR

Rund 60 km vorm Ziel macht die Strampelgruppe noch mal eine ausgedehnte Pause am Versorgungsfahrzeug. Es gibt Lachs, Rinderfilet, Tofubratlinge, Bratwurst, Salat, Bier, Aperol, Sprizz ... ups ... sorry ... das war mein Einkaufszettel von letzter Woche ...

Was immer ihr auch habt: Lasst es euch schmecken! Ach, geredet wird auch schon wieder 

Reifenpanne ...

SA. 02.07.2022 | 16:57 UHR

Was immer auch in dieser Tube war, ich will's doch nicht. Nimmt dann spontan 30 kg zu? Erhitzt man sich selbst und sein Umwelt um 50 Grad? Schwitzt man Glassplitter aus? Alles sehr seltsam. 

Auf jeden Fall hat sich dort mit einem "Puff" bei einem der Strampler ein Loch im Mantel aufgetan. Und wie man sehen kann, wird das gemeinschaftlich geflickt. Auch wenn es nicht so aussieht: Das Problem konnte gelöst werden. 

Gel

SA. 02.07.2022 | 16:25 UHR

Was ist das denn jetzt wieder? Gel? Gelee? Gelatine? Bestimmt so ein Ding für Raumfahrer. Wenn eins übrig bleibt, würde ich das gern mal testen. Es sei denn es hat 2.000 Kalorien ;-)

Money, Money, Money ...

SA. 02.07.2022 | 13:40 UHR

... aha ... Der aktuelle Spendenstand bei Betterplace beträgt 1265,- €. Das ist doch schon gar nicht mal so schlecht. Was auf dem Konto eingegangen ist, wissen wir nicht. Norbert hat uns die Zugangsdaten für sein Konto nicht hiergelassen. Warum ist mir schleierhaft. Es ist schließlich Haupturlaubszeit ...

Wie dem auch sei: Hier könnt ihr spenden!

Was müffelt denn hier so?

SA. 02.07.2022 | 13:22 UHR

Bevor jetzt irgendjemand meint, mit Sprüchen in Richtung Ausdünstungen glänzen zu wollen: Road Manager Matthias hat den letzten Versorgungsstop mal eben neben eine Biogas-Anlage in Schwartenpohl gelegt. Mit Recht! Schließlich ist das hier eine Öko-Benefiz-Fahrt! 

Der Herrscher über Begleitfahrzeug und Proviant beweist aber auch in tragischen Situationen den richtgen Humor. Iris ist vorhin einmal gestürzt (nix passiert!!!).

O-Ton Matthias: "Sie ist wie eine Heldin abgerollt. Sie klagt nicht und fährt weiter. In einigen Jahrhunderten wird man noch an den Lagerfeuern darüber berichten."

Großartig! Tja, Matthias, das ist ab jetzt hier dein Blog. Ich gehe in den Biergarten. Was soll schließlich danach noch kommen?

Interviews

SA. 02.07.2022 | 09:39 UHR

Ihr habt Fragen? Das ist doch schön. Vielleicht werden die ja auch beantwortet. Vielleicht ist es aber auch so ein Ding wie bei manchen Politikern. Ihr bekommt Antworten auf Fragen, die ihr gar nicht gestellt habt. Ach, hören wir doch einfach mal rein. Also, wenn es nicht schon einen Bundeskanzler Kohl gegeben hätte ... Sven, wir würden dich echt wählen!

Stadtrundfahrt?

SA. 02.07.2022 | 09:36 UHR

Das ist ja merkwürdig. Haben die Einwohner von Elburg vorsichtshalber die Stadt geräumt? Stehen die Holländer einfach gern spät auf? Wir werden es wohl nie erfahren. Sieht auf jeden Fall nett aus, das kleine Städtchen am Veluwemeer.

Die weibliche Sicht

SA. 02.07.2022 | 07:45 UHR

Iris hat erste Bilder geschickt. Wir sagen es mal so. Wir sehen die nächste Tulpenernte in Gefahr!

Der erste Plattfuß?

Sa. 02.07.2022 | 07:41 Uhr

Das sieht nicht nach einer Übung aus. Vielleicht ist da einem (Reifen) auch einfach nur die Puste ausgegangen. 

Erste Fernsehbilder

SA. 02.07.2022 | 06:54 UHR

Interviewanfragen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Wir sind aktuell bei 753. 

Erste Pressefotos

SA. 02.07.2022 | 06:54 UHR

Unterwegs ...

Sa. 02.07.2022 | 06:54 Uhr

Ein erstes Lebenszeichen von der Strecke. Wetter scheint top zu sein. Aber man weiß ja: Wenn Engel reisen. Wenn wir uns das Foto so anschauen, hat der Engel aber noch Sand in den Augen 

Spendenaktion

Sa. 02.07.2022 | 06:36 Uhr

War ja klar, dass das mit dem Einschlafen nicht mehr klappt. Dann nutzen wir die frühe Stunde, um euch im Halbschlaf zu umperrumpeln und auf die Spendenaktion hinzuweisen. Unterstützt werden in diesem Jahr zwei ökologische Projekte. Eine gute Sache. Norbert und Iris - und die anderen natürlich auch - freuen sich über jeden Euro, den ihr beisteuern könnt. 

Deswegen flüstern wir euch jetzt leise ins Ohr: "Ssssssssss .... Geld ist sssssschlecht. Ihr müsst es lossssswerden. Ssssssssss." Kaa ist irgendwie alt geworden. 

Na dann mal los!

Sa. 02.07.2022 | 05:15 Uhr

Aufbruchstimmung

Sa. 02.07.2022 | 04:55 Uhr

Wie es scheint, wird es langsam ernst. Hier auch. Es wird hell. Schnell noch mal die Augen zukneifen. 

Aber für ein von Herzen kommendes "Gute Fahrt und kräftige Beine!" muss Zeit sein. Deswegen: "Gute Fahrt und kräftige Beine!"

Frühstück

Sa. 02.07.2022 | 04:36 Uhr

Eins muss man der Strampelrunde ja lassen: Alles keine Morgenmuffel! Und es gibt ja doch was zu essen ...

Der frühe Vogel

Sa. 02.07.2022 | 04:36 Uhr

Irgendwie ist das alles ein bisschen so wie beim ersten Discobesuch der Tochter. Man kann einfach nicht schlafen. Und dann stellt man fest, dass die Tochter noch nicht da ist, obwohl sie längst da sein sollte. Dann hört man was von einer Razzia in der Disco und dann ... HAAAALLOO!!! Aufwachen!!! ...  So ist es, wenn man sein Handy neben das Bett legt und von einem muffeligen Brummen geweckt wird. Aber dafür gibt es als erstes ein schöne Foto von einem prall gefüllten Hotelbuffet. Platzt ihr auch gerade vor Dankbarkeit oder ist es doch eher die Blase? 

Bildanalyse

Fr. 01.07.2022 | 19:13 Uhr

Nachdem ich jetzt fast eine Stunde das Bild analysiert habe, komme ich zu dem Ergebnis: Irgendwas ist mit den Fritten. Warum isst die keiner? Und mit dem Bier stimmt auch was nicht. Das hat nicht mal ein Etikett. Und falls sich jemand über den Schriftzug auf dem gelben T-Shirt wundert: Das ist kein Plädoyer für bezahltes Autobahnfahren, MOUT ist einfach niederländisch für MALZ. Vielleicht hätte sich Andi Scheuer einfach nur ein Bier bestellen sollen. 

Mundgeruch

Fr. 01.07.2022 | 18:16 Uhr

Ach kommt, ihr wollt es doch auch! Manchmal verlieren Dinge in der Erinnerung ihren Schrecken. Wir hätten es dabei belassen sollen. 

Fritten und Bier

Fr. 01.07.2022 | 18:14 Uhr

Kaum da, schon gibt es Kohlehydrate. Aber wir hoffen alle, dass die Kippen im Aschenbecher nicht von der Strampelhorde sind. Sonst hilft morgen auch der beste Rückenwind nicht ;-)

"Fritten und Bier" war übrigens eine Band um Nilz Bokelberg mit so lustigen Titeln wie "Mundgeruch" oder "Heike, bitte knutsch mit mir". Wolltet ihr nicht wissen, aber jetzt wisst ihr es trotzdem. 

Grenzüberschreitung

Fr. 01.07.2022 | 14:37 Uhr

OK, ein bisschen dramatisch der Titel. Aber man muss auch sagen, dass so ein Bild von einer leeren Autobahn den Blogbuchhalter auch nicht wirklich inspiriert. Das muss besser werden! Diskutieren wird doch solange mal über das Tempolimit. Kann man machen oder? 

Intime Einblicke ...

Fr, 01.07.2022 | 12:35 Uhr

Die Laune ist gut, wie es scheint. Trotz Gegenwind. Gibt's kein Bild von außen? Anfänger!

Und ... Abfahrt ...

Fr, 01.07.2022 | 12:00 Uhr

Gut schauen sie aus, unseren HeldInnen. Sind ja auch noch keinen Kilometer gefahren. Aber die neuen Trikots machen echt was her! Wir bedanken und bei CONSTAB für die Unterstützung. Jetzt aber ab auf die Straße ...

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.